Sport

Die Stadt Wadern unterstützt die sporttreibenden Vereine, wo immer sie kann.

Wir spielen im wahrsten Sinne des Wortes mit, wenn es um den Um- und Ausbau von Sportanlagen geht. Aufgrund der Finanzsituation der Stadt ist eine direkte Hilfe mit eigenen Finanzmitteln allerdings kaum möglich. Wo wir aber den verschiedenen Sportvereinen vermittelnd und ergänzend helfen können, tun wir das. So verfügt der FC Noswendel-Wadern seit 2022 über einen neuen Kunstrasenplatz, den wir als Stadt über eine Förderung des Innenministeriums kofinanziert haben.

Gleiches gilt auch für Um- und Anbauten rund um die Plätze in Wadrill und Büschfeld und für den im August 2023 offiziell in Betrieb genommenen Kunstrasenplatz in Bardenbach, der über einen von mir vermittelten Zuschuss des Landes finanziert wurde. Mir war es dabei ein persönliches Anliegen, dass hier nicht zuletzt auch die Rahmenbedingungen für die bemerkenswerte Arbeit in Sachen Frauenfußball verbessert wurden.

Neben Fußball haben wir natürlich auch die anderen Sportarten im Blick. Wir übernehmen Bürgschaften, helfen bei Hallenturnieren etc. Ein besonderes Anliegen ist mir die jährliche Sportlerehrung, die ein wunderbares Treffen vieler im Sport engagierter und erfolgreicher Menschen ist. Ich lasse es mir auch nicht nehmen, das Event Jahr für Jahr zu moderieren.