Der Blick zurück

2014 bis 2024 – Es waren zehn spannende Jahre, in denen jede Menge passiert ist. Was genau, erfahren Sie hier. Klicken Sie einfach die verschiedenen Punkte an und machen Sie sich selbst ein Bild. (Die Themen sind alphabetisch angeordnet, nicht nach inhaltlicher Gewichtung).

2014 hatte ich meine Vorstellungen, wie sich die Stadt Wadern entwickeln sollte in einem 8-Punkte-Konzept zusammenfasst.

Sehr ausführlich habe ich die Entwicklung der Stadt in meinem jeweiligen Jahresrückblick im Stadtrat geschildert. Die einzelnen Reden – zugeordnet zum jeweiligen Jahr – finden Sie hier.

Alltagsradverkehr

Der Ausbau der Radwege-Infrastruktur in der Stadt Wadern hat höchste Priorität.

Amtsgericht

Ein hart erkämpfter Erfolg: In Wadern wird auch weiterhin Recht gesprochen.

Bauplätze

Die Stadt Wadern ist attraktiv für Bauwillige. Das soll sie auch bleiben.

Corona-Pandemie

Krisenmanagement in Dauerschleife. Die Corona-Pandemie war für jeden von uns eine Herausforderung.

Dora-Rau-Bad

Ein bisschen Farbe hilft nicht mehr. Unser Hallenbad wird kernsaniert.

Energie Zukunft

Nachhaltig und richtungsweisend: Sonne und Wind als Energielieferanten. Wir sind auf einem guten Weg!

E-Mobilität

Die Mobilität der Zukunft ist elektrisch, beim Auto wie beim Rad. Und wir sind mit dabei.

Feuerwehr

Gut aufgestellt: Die Feuerwehr Stadt Wadern ist für den Ernstfall gerüstet.

Flüchtlinge

Mehr als einfach nur ankommen: Die Stadt Wadern hatte von Beginn der Flüchtlingskrise an die Integration der Schutzsuchenden im Blick.

Beschaffung von Fördermitteln

Fördermittel helfen bei der Umsetzung ehrgeiziger Projekte. In der Akquise von Hilfsgeldern waren und sind wir beispielhaft erfolgreich.

Gewerbegebiete

Die Stadt Wadern nimmt ihre wirtschaftliche Zukunft in die Hand, indem sie Raum für neue Geschäfte und Unternehmen schafft.

Glasfaserausbau

Kleines Kabel, große Wirkung: Der Glasfaserausbau in der Stadt Wadern läuft vorbildlich.

Golfpark Weiherhof

Trendsport trifft Ökologie. Der Golfpark Weiherhof hat sich deutschlandweit einen Namen gemacht.

Herbert-Klein-Halle

Von einer maroden Stadthalle zu einem topmodernen Veranstaltungsort: Der Umbau der Herbert-Klein-Halle hat sich gelohnt.

Interkommunale Zusammenarbeit

Gemeinsam geht einfach mehr. Die Stadt Wadern ist der Motor für die Zusammenarbeit der Kommunen im Landkreis und darüber hinaus.

Kindergarten und Krippen

Auch die Welt der Kleinen ändert sich dramatisch. Wir haben die Bedürfnisse der Kinder – und ihrer Eltern – immer im Blick.

Kletterhalle

Hoch hinaus: Den Bau der Kletterhalle hat die Stadt Wadern von Anfang intensiv begleitet. Eine Erfolgsgeschichte.

Krankenhaus

Das Thema „medizinische Versorgung“ bleibt auch in den kommenden Jahren ein Dauerbrenner. Wir bleiben dran!

Kulturprogramm

Fein und besonders: Das Kulturprogramm der Stadt Wadern findet landauf, landab Beifall.

Kundenzentrum energis

Kurze Wege: energis und die Stadtwerke Wadern beraten im Kundenzentrum am Waderner Marktplatz ihre Kundinnen und Kunden persönlich. Gut so!

Mehrzweckhalle Lockweiler

Nach der grundlegenden Sanierung ist die Mehrzweckhalle Lockweiler heute ein Schmuckstück.

Mobilfunkversorgung

Kein Netz? Darf nicht sein! Wir arbeiten intensiv und aktiv mit den Mobilfunkversorgern zusammen, um Abdeckungslücken zu schließen.

Montmorillon-Platz

Auch unsere Partnerstadt ist stolz auf den nach ihr benannten – grundsanierten – Platz im Zentrum des Kernorts Wadern.

Nikkis Castle-Rave & Co.

Respekt vor so viel Mut und Initiativgeist: Nikki ist ein Macher. Wir brauchen mehr davon!

Öffentlichkeitsarbeit

Wissen, was los ist: Kaum eine Kommune im Saarland betreibt eine so offensive und umfassende Öffentlichkeitsarbeit wie die Stadt Wadern.

Polizeiinspektion Nordsaarland

Es war ein harter Kampf, die PI Nordsaarland am Standort Wadern zu halten. Wir haben es nicht nur geschafft, sondern viel mehr erreicht!

Rettungswache

Umsetzung im Rekordtempo: Beim Neubau der Rettungswache Wadern haben alle Akteure mustergültig an einem Strang gezogen.

Schulen

Kraftakt dank Förderung: 8,5 Millionen Euro hat die Stadt Wadern in den vergangenen Jahren in ihre Schulen investiert. Ein Engagement ohne Beispiel!

Sehenswerte Stadt

Wer einmal bei uns war, kommt wieder. Die Stadt Wadern punktet durch ihre Sehenswürdigkeiten und ihre Freizeitangebote.

Sport

Trotz schwieriger Finanzlage: Die Stadt Wadern unterstützt die sporttreibenden Vereine, wo immer sie kann.

Starkregen

Unwetterereignisse wie das vom 11. Juni 2018 häufen sich. Wir haben entsprechende Schutzmaßnahmen getroffen.

Stadtpark

Ein 85-Prozent-Zuschuss macht’s möglich: neue Optik für die in die Jahre gekommene „grüne Oase“ im Herzen Waderns.

Sternenkindergrabfeld

Raum für Trauer: Seit September 2020 gibt es auf dem Friedhof Wadern ein Sternenkindergrabfeld.

Trauungen

Besondere Orte für den besonderen Moment: Standesamtlich geheiratet wird längst nicht mehr nur im Rathaus.

Wander- und Radtourismus

Ob zu Fuß oder mit dem Rad, unsere Stadt ist eine Reise wert. Das sehen unsere Gäste genauso!

Wirtschaftsverband

Starkes Team: Der WVW und die Stadt Wadern arbeiten Hand in Hand.

Verkehrssicherheit

Um für mehr Verkehrssicherheit auf unseren Straßen zu sorgen, wird mehr kontrolliert. Mit durchschlagendem Erfolg.